#1

Thema Laden an Autobatterie

in Sonstiges 23.08.2012 01:07
von Stefan Stumpp • 359 Beiträge

Servus,

sooooo

ich habe mich ausgibig informiert und muss ehrlich gestehen, der gesamte Verein ist einer Verschwörung beigetreten, denn ich lüge nicht, wenn ich behaupte: Wenn ich meinen 5.000 mAh 6s (ca. 48Volt) mit meiner Autobatterie (12Volt) mit 5 Ampere eine stunde Lade (so dass der Akku voll ist) NICHT wie angenommen 5Ah aus der Batterie gezogen habe, sondern das 4 Fache (ca. 20 Ah)

Ich habe viele Rechenbeispiele von Freunden und Kollegen überdenkt und wir sind jedes Mal auf das selbe Ergebnis gekommen.

Vorab: Annahme zur Vereinfachung:
- vernachlässigung von Verlustleistung/Innenwiderstand ect.
- Theoretische Leistung wird von der Quelle bereitgestellt ohne ein Limit
- 6s Akku sind 24Volt, 3s Akku sind 12 Volt
- Das Ladegerät spielt bei den theoretischen Werten mit
- Akku leer = 0 Ah, akku voll = 5 Ah,


Erklärung 1:

Wenn man ein 5Ah 6s Akku mit 5A genau 1 Stunde ladet, ist er dann voll. Dabei verrichtet das Ladegerät 5A auf 24 Volt also 120Watt (V x A = W) eine Stunde lang also 120Wh, etwas umgänglicher: 0,12 kWh.

Die Batterie muss also im Zeitraum des gesamten Ladevorgangs 0,12 kWh bereitstellen. Dies tut sie wenn sie 10A bei 12V eine Stunde abgibt. Die 12Volt sind ja fest. Kann man nicht ändern. Die Batterie muss also mehr Ampere abgeben. Und zwar genau doppelt so viel!!! 10A statt 5A wie beim 3s!!

Also wieder unsere A x V x ZEIT 10A x 12x 1h = 120 Wh oder 0,12 kWh. Soooo. Dabei hat die Batterie eine Kapazität von 10Ah ausgegeben. Denn 10A auf eine Stunde sind eben 10Ah. (A x ZEIT). Doch wie kann das sein, da unser Akku nur 5Ah Kapazität haben kann? Der Akku ist ein 24Volt Akku, die Batterie hat aber nur ein 12Volt Ausgang. Sprich sie muss doppelt so viel Ampere abgeben auf die selbe Zeit um auf die selbe Leistung zu kommen!!!

Also zieht ein 6s 5Ah bei einer Vollladung 10Ah aus der Batterie. Ein 12s Akku eben das doppelte -> 20Ah. Und keine 5Ah!!!!!


Erklärung 2:

Wenn ich einen 3s (12V) 5Ah Akku mit 5A eine Stunde lade, ist er nach genau einer Stunde voll.
Dabei habe ich genau 5Ah aus der 12V Batterie in den 12V Akku gezogen. Sprich die Batterie hat genau 5Ah verloren.
Bei einem ZWEITEN 3s Akku das selbe nochmal. Also habe ich wieder 5Ah Stunden aus der Batterie gezogen. Insgesamt haben wir also ZWEI 3s Akkus voll geladen und dabei INSGESAMT 5Ah + 5Ah aus der Batterie gezogen. 10 Ah -> Das selbe Ergebnis wie oben.

Da ZWEI 3s Akkus das selbe sind wie EIN 6s Akku, bleibt auch das Ergebnis das Selbe. Bei einem 6s Akku also 10Ah aus der Batterie. Bei einem 12s Akku, also VIER 3s Akkus sind es eben 20Ah die ich aus der Batterie gezogen habe.!!!






Hinweis: Es ist scheiß egal ob man den Akku in 10 Minuten, in einem Tag oder in einer Stunde (wie in unserem Beispiel) geladen wird. Die verwendete Kapazität ist die selbe.



Ich hoffe ich konnte es euch erklären. Wenn nicht, bitte ich drigends um Rückfragen um diese Bildungslücke selbst beim Letzten zu eliminieren.


Grüße
Stefan


zuletzt bearbeitet 23.08.2012 01:20 | nach oben springen

#2

RE: Thema Laden an Autobatterie

in Sonstiges 23.08.2012 11:12
von Uwe • 156 Beiträge

Jo... elektrische Arbeit bleibt elektrische Arbeit....als Produkt von Spannung Strom und Zeit...egal welcher Parameter variiert. entscheidend ist die als chemische Energie gespeicherte Menge im jeweiligen Speichermedium.... d`accord habe dem nix hinzuzufügen ;-) ich sehe schon ich hab da gestern noch eine witzige Diskussion verpasst ..


Am besten wächst Balsaholz wenn man es mit 160km/h in den Boden pflanzt.... ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oberlix80
Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 3464 Beiträge.