#1

40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 05.12.2010 10:46
von Oli • 1.072 Beiträge


Hallo zusammen,

im Vorfeld hat sich die Vorstandschaft schon überlegt, was es für Möglichkeiten gibt, um uns bei der Jubiläumsfeier gut darzustellen.
Leider mussten wir feststellen, dass eine Veranstaltung auf unserem Fluggelände leider nicht durchführbar ist.
Deshalb haben wir uns auf die Stadthalle Spaichingen geeinigt.

Hiermit teile ich den offiziellen Termin mit, den ich gemeinsam mit der Stadt Spaichingen gefunden habe.
Und zwar am Sonntag, 28. Oktober 2012

Nun möchte ich natürlich alle Mitglieder an der Gestaltung und der Durchführung mit einbeziehen.
Zu gegebener Zeit werden wir dann ein kleines Komitee bilden, das für die Einhaltung der Organisationstermine verantwortlich ist.
Im Vorfeld geht es hier um eine Ideensammlung, was wir an unserem Jubeltag durchführen könnten.

Hiermit schon mal die ersten Anregungen:

- Modellflugzeugausstellung
- Indoorfliegen
- DVD Vorträge
- Bewirtung
- Bastelecke

Ich bitte Euch um viele Vorschläge hier im Forum. Wir werden dann darüber beraten, was durchführbar ist.
Gruß
Oli


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 06.12.2010 15:53
von Stefan Stumpp • 359 Beiträge

Indoorfliegen, darf nicht fehlen!
Am besten immer etwas Musik im Hintergrund, lockert auf und kann ggf. zu einem Musical genutzt werden.

Bastelecke ist natürlich das beste Mittel, den Kleinen das Fliegen näher zu bringen.

Tische und Bänke für die Bewirtung, am Besten mit Sicht auf eine Leinwand. Auf dieser läuft eine DVD in einer Dauerschleife von ca. 15-30 min worin über die einfachen physischen Gesetzte vom Fliegen (Flugzeug + Heli) berichtet wird.

Zur allgemeinen Erkennung, sollte jeder Helfer ein Vereins- T-shirt mit einheitlichen Farben tragen. (Das Geld dafür, ist durch den Verkauf bei Bewirtung usw. schnell wieder drin)

Wer nicht bewirtet oder anderweitig eingespannt ist, soll bei seinen ausgestellen Modelle stehen und Fragen dazu beantworten.

Eine Fotowand, mit Fotos von Flugtagen, besonders das Treiben auf unserem Flugplatz und den Flugplatz allgemein, darf nicht fehlen.

Nebenher fliegen Schockys auf einer kleinen Fläche.
Ich würde zum fliegen jeden einladen, also Schockflyer bezüglich.



So stell ich mir das im Groben vor.


zuletzt bearbeitet 06.12.2010 15:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 06.12.2010 17:28
von Oli • 1.072 Beiträge


Super! Weiter so.
Felix hat sich auch schon gemeldet. Vielleicht stellt er seine Vorschläge auch ins Forum.


Wer hat noch Vorschläge?


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 07.12.2010 09:29
von Felix • 567 Beiträge

Ich habe die Vorschläge Oliver schon direkt geschrieben, aber hier noch mal für alle.....

Ich würde eigentlich das ganze Jahr 2012 als Jubiläumsjahr betrachten und schon von Anfang an den Verein mehr in die Öffentlichkeit stellen. Soll heißen das wir uns im Jahr 2012 mehr in die Öffentlichkeit zeigen als sonst. Möglichkeiten wären Zeitungsberichte über unsere Aktivitäten wie Jahreshauptversammlung, Vergleichsfliegen, Vorstellung vom Verein, Kinderferienprogramm und Vereinsmeisterschaft zu verfassen. In den Berichten weisen wir immer wieder auf unser 40 jähriges Bestehen hin. Wir werben so indirekt für die Feier im Oktober und steigern unseren Bekanntheitsgrad.

Weitere Möglichkeit der Präsentation ist der Erlebnistag Klippeneck, wo wir uns mit einer Ausstellung zum 40 jährigen Bestehen zeigen könnten. Vielleicht finden sich hier noch weitere Möglichkeiten.

Dazu kommen noch Punkte die oben schon teilweise erwähnt wurden:

- neue Vereinskleidung z.B. : Polo Hemden, Mützen, Jack..........
- Werbematerial von z.B. Multiplex, Graupner, Aeronaut.........
- Darstellung der Vereinsgeschichte (hatten wir schon mal) und aktuelle Vereinsgeschehen in Bildern
- Bauprojekt Indoormodell im Verein (Winter 2011 - 2012) Damit jeder von uns an der Feier was zum Fliegen hat und es auch fliegen kann
- Werbung für die Feier in Form von Plakaten und/ oder Zeitungsbericht über den Verein und sein Jubiläum.
- Einladung zum Hock an Vereine im Umkreis ist natürlich auch denkbar.


Anbei noch eine Skizze wie die Hallenaufteilung aussehen könnte!


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 09:29 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 07.12.2010 19:27
von Oli • 1.072 Beiträge


Na das kann ja wohl nicht alles sein!?

Hat noch jemand weitere Vorschläge.
Es kann durchaus auch genanntes wiederholt werden.
Damit lässt sich auch abschätzen, was von Euch favorisiert wird.

Also weiter so.


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 19:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 07.01.2011 12:39
von Oli • 1.072 Beiträge


Mittlerweile sind vier Wochen vergangen, aber es kommen keine weiteren Vorschläge mehr.


Was ist los? War`s das schon?


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 12:39 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 26.02.2011 21:27
von Uwe • 156 Beiträge

Also was mir da noch einfällt wäre vielleicht ein RC-Simulator. Da kann dann jeder mal versuchen am Bildschirm zu fliegen. Hardware müssten wir da schon zusammenbekommen. Ich könnte da auch noch einen Beamer beisteuern. Dann ist das Bild net so klein und es können mehrere Personen zusehen. Simulatoren gibts ja genug.

Vielleicht könnte man auf dem Video auch noch ein paar onboard Aufnahmen zeigen. FPV Piloten havben wir ja (noch) keine.
Für das Video fand ich Stefans Idee heute ganz gut...wir könnten ja diesen Sommer ein paar Sachen aufnehmen wie z.B Formationsflug mit den Helis usw.

Das mit den Shirts finde ich klasse.

Ich würde auch noch ein paar Flyer mit den wichtigsten Infos drucken und verteilen.

Wie wärs denn mit einem Youtube Channel des Vereins..da könnte man bis dahin auch noch ein paar Sachen reinpacken und dann auch auf die links verweisen. Würde mich in Punkto Filmen und schneiden gerne einbringen.

Ich finde Felix hat recht...warum denn nicht das ganze Jahr zum Jubiläumjahr erklären, dann ist das nicht nur auf einen Event begrenzt.

Wie wärs denn wenn wir noch ein paar kleine Koaxhelis zusätzlich zu den Shockflyern hätten? Da könnte dann auch jeder mal ein bisschen rumflattern.


Sodele das war mal mein erstes Brainstorming...wenn mir noch mehr einfällt poste ich natürlich wieder.


Am besten wächst Balsaholz wenn man es mit 160km/h in den Boden pflanzt.... ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 27.02.2011 10:38
von Oli • 1.072 Beiträge

Hallo Uwe,

so stelle ich mir das auch vor. Ich sehe schon, jetzt kommen doch noch ein paar Dinge dazu. Super!!!
Ich würde gerne einen Hallenteil abgrenzen und darin Schockflyer und Hubi`s zeigen. Die Zuschauer können in der Spaichinger Halle geschützt hinter einem Netz von Oben zuschauen. Das Netz ist sogar ständig montiert. Über die Details müssen wir aber noch reden.
Und dass sich das Jubiläum nicht nur auf einen Tag beschränkt, ist bereits beschlossene Sache.
Das habe ich natürlich gleich notiert, dass die Filme, die bis nächstes Jahr entstehen, von Dir bearbeitet werden.
Ein Simulator mit Beamer wäre natürlich eine zusätzliche Bereicherung. Ich sehe schon, wir bekommen die Halle doch voll.
Ein FPV-Piloten haben wir übrigens im Verein. Der Jan Buck aus Denkingen ist darin Spezialist.
Flyer würde ich auch anbieten. Zusätzlich natürlich Werbematerial der bekanntesten Händler.

Oli


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 27.02.2011 16:29
von Uwe • 156 Beiträge

Hi Oli,

cool...das mit den Videos ist gebongt!
Ich seh schon das Jahr wird gut....

Viele Grüße
Uwe


Am besten wächst Balsaholz wenn man es mit 160km/h in den Boden pflanzt.... ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 03.03.2011 14:57
von Oli • 1.072 Beiträge

Hai,

ich hab mir noch ein paar Gedanken zur Bewirtung gemacht.
Eigentlich könnten wir es uns auch einfacher machen und auf dem Grill Schweinesteak und Grillwurst grillen und im Wecken verkaufen.
Also mit zwei Leuten schleust man da richtig schnell und viele Leute durch. Habe ich schon mehrfach durchgeführt. Das Ganze als Selbstbedienung und schon ist die Sache geritzt.

Was meint Ihr dazu?

Oli


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 03.03.2011 17:31
von Andi • 685 Beiträge

ja, kann man so machen. Wir sollten dann aber Bons verkaufen, denn wenn man Braten und kassieren muß kommt man nicht hinterher. Beim Kaffee brauchen wir dann auch eine Maschine, bei der was durchläuft. Beim Hockey hatten wir eine Saeco, da gab es immer lange Schlangen.

Ein Kollege hat einen Crepes-Wagen. Der kommt sicher auch gerne vorbei.

Grüße
Andi


************************
auf auf ... und davon

zuletzt bearbeitet 03.03.2011 17:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 04.03.2011 12:45
von Oli • 1.072 Beiträge


Ja klar, einer muss die Getränke und Speisen natürlich verkaufen.
Ob Bons notwendig sind, glaube ich eher nicht. Das gibt zusätzlich Aufwand.
In der Stadthalle haben sie große Kaffeemaschinen mit großen Fassungsvermögen.
Da stellt man die Warmhaltekanne direkt drunter

Oli


Immer wieder günstige 35MHz-Empfänger und Flugmodelle zu verkaufen !!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 40 Jahre Modellfug-Sportjugend

in Termine / Treffen 01.10.2011 21:17
von Frank • 130 Beiträge

Hallo,

ich habe mir auch mal, nachdem ich die Truppe kennengelernt habe, ein par Gedanken zu dem Event gemacht.
Aufgrund der eingeschränkten Manpower schlage ich folgendes vor:

Die Veranstaltung würde ich als Indoorfliegertreffen zum Jubiläum aufziehen.
Benachbarte oder befreundete Modellflieger zum Fliegen einladen. Somit wäre der Flugbetrib gesichert.

Ausstellung von Flugmodellen und im Hintergrund schon die erwähnten Filmvorführungen oder auch Simulatoren
(Messegeräte kann man eventuell von Ikarus bekommen, hab dort schon einmal diesbezüglich angeklopft)
Dieses gibt dem Publikum einen Einblick in die normalen Modellflugaktivitäten des Vereins.

Die Bewirtung würde ich, wie es bei vielen größeren Veranstaltungen in der Stadthalle vorkommt, an einen anderen
Verein, wie z.B. Jugendfeuerwehr die Erfahrung in Bewirtungsaktivitäten haben, abgeben.

Der Vorteil von der somit erfolgten Aufgabenverteilung ist, dass wir voll für unsere Gastflieger und vorallem für das
Publikum da sind. Es sind Ansprechprtner in der Halle und können zum Hobby Modellflug Fragen beantworten
und somit richtig gut Werbung für unseren Verein machen.

Vielleicht wäre noch eine Tombola machbar, lockt auch Leute an.


Ich glaub das war´s erst einmal, Gruß Frank

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oberlix80
Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 3464 Beiträge.